Link verschicken   Drucken
 

Pflanzenreich

Welcher Baum ist das?

 

Er ist Baum des Jahres 2018 und schenkt uns Menschen viel Nützliches. Wenn wir unruhig sind, können wir zum Beispiel seine Blätter als Tee zubereiten. Sein Holz ist besonders wetterfest und eignet sich für Rebstöcke zum Weinanbau, für Möbel und für den Hausbau. Seine Früchte können für Suppen, Braten, Süßspeisen und als Mehl für Brot verwendet werden. Im Winter sind die "heißen Maroni" besonders begehrt.

 

Seine Heimat ist das Mittelmeer und er wächst deshalb bei uns besonders in warmen Gebieten. Im Frühjahr bekommt er eine gelbweiße Blütenpracht und im Herbst sind seine Früchte in einem sehr dichten Stachelkleid verborgen - Autsch!

 

Kastanienbaum

KastanieFoto: Clip Art

 

Links:

Nabu Naturschutzbund

Haus der kleinen Forscher

Kindernetz Archiv